Außenminister Sebastian Kurz verleiht den "Bürgerservice-Preis" an engagierte MitarbeiterInnen

Wien, 3. Juli 2015 - Im Rahmen der alljährlich stattfindenden Konsularkonferenz verlieh Außenminister Sebastian Kurz den Bürgerservice-Preis an engagierte MitarbeiterInnen für besondere Leistungen. ‎Die MitarbeiterInnen an den 100 Botschaften und Berufskonsulaten weltweit kümmern sich tagtäglich um eine Vielzahl an Konsularfällen und sind rund um die Uhr für die ÖsterreicherInnen in Notfällen da.  Die MitarbeiterInnen des Ministeriums leisten oft unter schwierigen, manchmal auch gefährlichen Bedingungen mit außergewöhnlichem Einsatz großartige Arbeit. Die Arbeit der KonsularmitarbeiterInnen reicht von der Hilfestellung bei Notfällen einzelner Personen über die Unterstützung und Hilfe in großen Krisen oder bei Naturkatastrophen. Jeder einzelne dieser Konsularfälle erfordert neben dem außergewöhnlichen persönlichen Einsatz auch viel menschliches Einfühlvermögen.  

Eine Jury im Außenministerium wählte aus den unzähligen KandidatInnen die PreisträgerInnen aus, die gemeinsam mit ihrem Team vor Ort Großartiges leisten. Der 1. Preis ging dieses Jahr an Isidor Nikolic an der Österreichischen Botschaft Jakarta, Indonesien. Durch seinen Einsatz gemeinsam mit dem Vertrauensanwalt der Botschaft konnte verhindert werden, dass eine jungen Österreicherin, die in Jakarta inhaftiert ist zum Tode verurteilt wurde. Der 2. Preis ging an Roman Schlögl an der ÖB Neu Delhi, Indien, für die Betreuung der Betroffenen und Angehörigen des Erdbebens in Nepal. Der 3. Preis ging an Michael Kratzer aus der Abteilung für Rechtsschutz für seine umfassende Mitwirkung und Hilfestellung bei verschiedensten Haftfällen. Zusätzlich wurden das Team der österreichischen Botschaft Rom sowie das Team der österreichischen Botschaft Athen für die professionelle und unermüdliche Hilfeleistung für die Betroffenen des Fährenbrands der „Norman Atlantic“ ausgezeichnet. Zuletzt erhielt ebenso das gesamte Team des Bürgerservice im Außenministerium einen Preis, das täglich unzählige Konsularfälle rasch und unbürokratisch abwickeln und sich neben Professionalität, besonders bei sensiblen Fällen durch das dafür notwendige Fingerspitzengefühl auszeichnen.